Spooky – oder spirit

Der Heilige Geist gehört zur Firmung dazu. Ohne Heiligen Geist gibt es keine Firmung.
Was ist das aber das genau: Der „Heilige Geist“?
Hier ein paar Gedanken …

Der Heilige Geist ist der Beistand, die Hilfe zum christlichen Glauben. Er hilft uns, dass wir in der „Spur Jesu“ bleiben. Er erinnert uns an all das, was Jesus gesagt und getan hat. Dieser Geist ist aber kein Gespenst, sondern der Geist Gottes, die Dynamik des Lebens.

Der Heilige Geist wirkt in uns, aber auch durch andere Menschen auf uns ein, etwa wenn jemand uns sagt: „Hab Mut!“. Oder wenn uns jemand tröstet, uns zur richtigen Zeit in den Arm nimmt, oder uns hilft.

Der Heilige Geist ist dann da, wenn uns jemand mit seiner oder ihrer Begeisterung ansteckt und wir uns lebendig und stark fühlen.

Der Heilige Geist ist der gute Geist in uns, im Gegenteil zum schlechten Geist.

aktion

Um die Formulare zu öffnen, bitte im folgenden auf das jeweilige Piktogramm klicken.

1. Sehen kann man ihn nicht…

(klicke den Button links an)

Jesus sagt, der Heilige Geist ist wie der Wind, du kannst ihn zwar nicht sehen, doch du kannst ihn hören und seine Auswirkungen überall beobachten. (vgl. Joh 3,8)

Sieh Dir das Video an und denk nochmals über die Gaben des Heiligen Geistes nach. Film:https://www.youtube.com/watch?v=53uIWLlDoZo&feature=youtu.be

2. Was macht der Heilige Geist?

Im vorigen Kapitel hast du einen Film über den Heiligen Geist gesehen.

Was macht der Heilige Geist durch die Geschichte?
Schau dir den Film noch einmal an! Schreibe danach an deine Firmhelferin/deinen Firmhelfer, was du herausgefunden hast.

3. 7 Gaben im Gepäck!

Wenn du das Video gesehen hast ist dir sicher aufgefallen, dass von den sieben Gaben des Heiligen Geistes die Rede war.

Gar nicht so leicht, sich alles zu merken?

Hier sind nochmals die sieben Geschenke Gottes an uns und unser Leben:

Weisheit – das Göttliche ergründen / Wissen, worauf es ankommt; nicht die Fülle des Wissens ist entscheidend.

  • Kann ich vielleicht ein Fachwissen einbringen?

Einsicht  mit dem Verstand die Wahrheit entdecken / Alles richtig verstehen; alles mit dem Herzen sehen; Gott hinter allem erkennen.

  • Mein Leben und das Leben der anderen Menschen mit der ”Brille Jesu” anschauen.

Rat – sich für das Gute im Leben entscheiden / Guten Rat annehmen; den richtigen Rat geben.

  • Raten, wenn ich darum gefragt werde. Raten, aber nicht für andere entscheiden.

Stärke – beharrlich und entschieden voran / Zivilcourage haben; auch gegen den Strom schwimmen können; Mut, Ausdauer, Konsequenz haben.

  • Wo muss ich mithelfen, dass die Wahrheit ans Licht kommt, oder wogegen sollte ich meine Stimme erheben?

Gottesfurcht  Nicht Angst, sondern Ehrfurcht vor Gottes Liebe haben.

  • Ich kann versuchen, in der Natur, in diversen Situationen Gottes Spur zu erkennen.

Gott an die erste Stelle setzen

Erkenntnis – das Geschaffene ergründen / Sich selbst und seine Grenzen erkennen.

  • Ich gönne mich mir selbst, um dann wieder für andere da sein zu können.

Frömmigkeit – Gott die Ehre geben, dankbar sein gegen Gott; ihm vertrauen; aus ihm und mit ihm leben.

  • Gott streckt mir seine Hand entgegen – traue ich mich, sie zu ergreifen im Wissen, dass nicht alles von mir abhängt?

Wozu brauchst du die Gaben des Hl. Geistes?
Schreibe deine Antworten auf dieses Arbeitsblatt und leg es in deine Mappe!  Die 7 Gaben des Heiligen Geistes

In die Mappe gehört:

– Arbeitsblatt „Die 7 Gaben des Heiligen Geistes“

Gebet zum Heiligen Geist

Komm, Heiliger Geist!

Ich wünsche mir,

kein Abheben,

kein verzücktes Ausrasten,

kein Stammeln.

Wozu auch?

Eines würde

ich mir aber wünschen:

Im Laufe meines Lebens

die Sehnsucht nach dem Mehr

nicht zu verlieren,

die Ahnung

eines größeren Horizonts

zu bewahren,

ebenso die Hoffnung,

dass unvorstellbar Menschliches uns einst erwartet.

Und vor allem:

In schwierigen Zeiten,

mitten im ewig gleichen Alltag,

am Ende meines Lebens,

die Erfahrung machen zu dürfen,

dass Gottes Nähe mich wirklich trägt.

(Stefan Schlager)