Krankensalbung

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten [Priester] der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ (Jak 5,14-15)

Durch Gebet und Salbung mit Heiligem Öl durch den Priesters wird dem kranken Menschen die Liebe Christi zugesagt. Sie soll ihn heilen und aufrichten, Geduld, Kraft und Hoffnung spenden, auch angesichts des Todes.

In jeder ernsten Krankheit kann das Sakrament der Krankensalbung empfangen werden. Dieses Sakrament ist ein Sakrament der Lebenden, es will den Kranken keineswegs dem Tod überantworten. Die Krankensalbung kann bei einer neuerlichen Erkrankung auch öfters empfangen werden, ebenso wenn sich der Gesundheitszustand der kranken Person bei Fortdauer derselben Krankheit verschlechtert.

Wenn Sie für sich oder für einen Angehörigen die Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich an den Pfarrer oder Kooperator. Er kommt gerne zu Ihnen nach Hause, um gemeinsam mit Ihnen zu beten und dieses Sakrament zu spenden.

Haben Sie keine Scheu, um um dieses Sakrament zu bitten. Gerade Sterbenden soll es Trost und Zuversicht für alles Kommende geben, wenn sie Gott, dem Ziel unseres Lebens, entgegengehen.

Weitere Infos zur Kranksalbung

.