Ich und die anderen

Ich bin so anders als die anderen, weil ich genauso wie die anderen bin. (© Rainer Müller [*1960], Hobbyist )

Mit den anderen auszukommen ist nicht immer ganz einfach. Daneben gibt es aber auch gute Freunde, die uns sehr helfen können. Hier soll es um Dich und die anderen gehen.

aktion

Um die Formulare zu öffnen, bitte im folgenden auf das jeweilige Piktogramm klicken.

1. Gefühle zuordnen

Zum Aufwärmen eine kleine Übung. Du siehst Bilder und dazugehörige Gefühle. Ordne sie zu!

2. Die Maske

Kennst du den Film „Die Maske“ oder schon den Nachfolgefilm „Die Maske 2“?
Wenn nicht, dann klicke links auf sehen für eine kleine Kostprobe.
Es geht um einen Mann, der eigentlich nichts Besonderes ist und durch eine magische Maske bekommt er Superkräfte.

Wer wir wirklich sind, wissen wir oft selber nicht. Aber wie auch immer wir von anderen wahrgenommen werden und ob und dieses Bild gefällt oder nicht – all dies können wir vor Gott bringen, denn er kennt unsere wahre Persönlichkeit und nimmt sie liebend an.

3. Wer bin ich für mich?

Wir alle haben eine Seite, die wir nicht allen zeigen möchten. 

Drucke nun diese Maske – klicke links auf aktion –  aus und schneide sie aus! Wenn Du möchtest, kannst Du die Maske auch gestalten.

Gestalte nun die INNENSEITE der Maske! Stell Dir dazu folgende Fragen:
– Wer bin ich für mich?
– Wie sehe ich mich?
– Was sieht keiner von mir!

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

4. Wer bin ich für andere?

Nun gestalte die AUSSENSEITE deiner Maske!

Stell dir dazu folgende Fragen:
– Was möchte ich, dass die anderen in mir sehen?
– Was möchte ich den anderen zeigen?
– Wie möchte ich mich selber sehen?

5. Zeige deine Maske!

Fotografiere die Maske mit Deinem Handy! Du kannst Dir aussuchen, ob Du die Außen- oder Innenseite fotografierst. Dann poste es auf der Pinnwand: links auf Foto

Dann schick das Foto mit einer kurzen Beschreibung, was du auf die Maske gezeichnet hast an deine Firmhelferin/deinen Firmhelfer. 

In die Mappe gehört:

– die gestaltete Maske