Darum,

im engeren als auch im weiteren Sinn, geht es bei unserer Arbeit im Sozialausschuss.

Im engeren Sinn um die Bereitschaft, für unsere meist älteren und kranken Mitmenschen da zu sein (Senioren-, Kranken- und Geburtstagsbesuchsdienst).

Im weiteren Sinn um die Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Caritassammlungen, Missionsprojekten und um die Zusammenarbeit mit diözesanen Caritaseinrichtungen etc.

Gerade in unserer heutigen Zeit, in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft, ist es unbedingt notwendig, diese verborgenen Nöte aufzuspüren und dort zu helfen, wo es am dringendsten ist.

Ein sehr wertvoller Dienst am Nächsten ist der wöchentliche Besuch der kranken Menschen im Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol. Ein kurzer Besuch, ein anregendes Gespräch bringen Abwechslung und Freude in den Alltag der Patienten.

Es gratulieren

• Mitglieder des Sozialkreises der Caritas St. Johann in Tirol
  • die Frauen der Frauenrunde
  • unser Herr Dekan oder Herr Kooperator

zu den Geburtstagen (75. 80. 85. 90. 95. 100. usw.) Außerdem werden auch der Besuchsdienst für ältere Menschen zu Hause, im Pflege- und Seniorenheim, die monatlichen Seniorennachmittage im Pfarrhof und die Seniorenausflüge organisiert. Auch das Verteilen von kleinen Weihnachts- und Ostergeschenken liegt in den Händen des Sozialausschusses unserer Pfarre.

In St. Johann in Tirol gibt es seit Jänner 2005 ein Caritasbüro, Seit 2008 auch einen Caritasladen „CarLa“ der Erzdiözese Salzburg, in dem vorwiegend Kleidungsstücke getauscht und im Rahmen eines Sozialmarktes billigere Lebensmittel gekauft werden können.