Ministranten

Der Ministrantendienst ist ein wertvoller Dienst an der ganzen Pfarrgemeinde, wir bemühen uns neben den Proben für die Gottesdienste, für die Kinder ein gemeinschaftsförderndes Klima zu schaffen, in dem soziale Werte, wie gegenseitige Rücksichtnahme, Wertschätzung etc. eine wichtige Rolle spielen.

Unsere Ministrantenschar ist zur Zeit auf fast 50 Mädels und Buben angewachsen, was uns sehr sehr freut.

Einerseits wird durch den Ministrantendienst die Gottesbeziehung gefördert und andererseits ist es eine wertvolle Mithilfe beim Feiern des Gottesdienstes. Die Minis begleiten den Herrn Pfarrer, bringen die Gaben zum Altar, läuten mit den Altarschellen, tragen das Weihwasser und den Weihrauch. Die älteren übernehmen auch schon den Lektordienst.

Zudem sind jeden Donnerstag im Krankenhaus zwei Ministranten bei der Messe und beim Austeilen der Krankenkommunion beteiligt.

Alle Mädchen und Buben, die mit dem Ministrantendienst beginnen möchten, sind herzlich willkommen. Für neue Ministranten gibt es eigene Ministrantenstunden, die sich nach den Terminwünschen der Kinder richten.

Ansprechpartner:

Pastoralassistent Mag. Wolfgang Egerdacher