Pastoralpraktikant Josef Grünwald

Liebe Pfarrgemeinde von St. Johann und Oberndorf!
Manche von Euch kennen mich schon und viele durfte ich bereits kennenlernen, was mich sehr freut.

Mein Name ist Josef Grünwald ich bin 39 Jahre alt und komme aus Abtenau. Nach meiner
Pflichtschulzeit absolvierte ich eine Lehre als Hafner. Nach dem Präsenzdienst wechselte ich jedoch in die Holzbranche, wo ich über 10 Jahre in der Rundholzverarbeitung tätig war. Durch betriebliche Umstrukturierungen wechselte ich 2012 in das Voglauer Möbelwerk, wo ich als Verlademitarbeiter beschäftigt war.

Da die Berufung zum Priestertum immer stärker wurde, bin ich nach langer und reiflicher Überlegung 2015 in das Priesterseminar Salzburg als Spätberufener eingetreten. Wo ich unter der Leitung von Erwin Neumayer das Propädeutikum in Linz begann. Danach studierte ich ein Jahr an der Universität Salzburg. Wechselte dann nach Absprache mit dem Herrn Erzbischof Franz Lackner und meinen Vorgesetzten in Salzburg, zur Hochschule Heiligenkreuz, wo ich mein Theologiestudium abgeschlossen habe.
Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Pastoralpraktikum hier in St. Johann und Oberndorf machen darf und freue mich schon sehr auf die Diakonweihe, die im Herbst stattfindet.
Euer Pastoralpraktikant Sepp